«GIB DEIN T.SHIRT HER» – Idee und Konzept

Square

Im zweiten Kurs von Mediengestaltung erhielten wir den Auftrag, ein visuelles Erscheinungsbild und drei unterschiedliche Kommunikationsmittel zu einem der folgenden Themen zu entwickeln:

  • eine Sportveranstaltung,
  • eine Marktveranstaltung oder
  • ein Pop-up-Restaurant.

Bedingung: Es muss in Bern sein und es darf noch nicht bestehen.

Ich entschied mich, das Projekt zu einer Marktveranstaltung zu machen:

«GIB DEIN T.SHIRT HER» ist ein Flohmarkt, der jeweils vor ausgewählten Konzerten auf dem Areal der Reitschule in Bern stattfindet.

Leute, die fleissig Konzerte besuchen, besitzen oft Unmengen an Band-Merch. Vor allem in der Krach-Musik-Szene (Rock, Metal, Punk) sind T-Shirts, Hoodies oder Caps mit den Band-Logos drauf sehr beliebt. Doch oft befinden sich in den überfüllten Kleiderschränken auch Band-Kleider, die nicht mehr getragen werden. Darum ist meine Idee, an bestimmten Konzerten einen Merch-Flohmi zu veranstalten. Nebst dem üblichen Stand der auftretenden Bands, können auch die Gäste ihre alten Artikel (Kleider, Vinyl, CDs und Accessoires) verkaufen – oder eben Secondhand erwerben.

Das Zielpublikum des Markts ist zwischen 16-25 Jahren alt und besucht vorwiegend Punk- Rock-Metal-Konzerte. Als Veranstaltungsort habe ich die Reitschule in Bern gewählt, da sich mein Zielpublikum oft dort bewegt.

Beim Gestalten des Moodboards, war mir wichtig, die Stimmung an Konzerten einzufangen. Es ist oft sehr dunkel, gleichzeitig werden mit Licht knallige Farben erzeugt. Die Wahl des Namens fiel mir relativ leicht. Ich wollte das Wort «T-Shirt» integrieren und es sollte au auffordernd tönen.

Quellen der Bilder (von links nach rechts und von oben nach unten)
1. Instagram-Account von Arcane Roots (@arcaneroots)
2. pinterest.com
3. Instagram-Account eines Tourmitglieds von With Confidence (@steelenips)
4. unsplash.com
5. Plakat von Martin Gössi (goessi-art.ch)
6. pinterest.com
7. pinterest.com
8. unsplash.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.